Ende: 20:20 Uhr

Teilnehmer: Günter, Conny, Gaby, Ulrike, Beate, Claudia, Kalle, Sabine, Frank, Lela und Steffen

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Günter begrüßt die Anwesenden.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 23. April 2024

Protokoll wird einstimmig genehmigt.

TOP 3 Beschaffung eines Aufstellers (Kreidetafel) für unsere Feste

Günter plädiert für eine wetterfeste Kreidetafel (100*60 cm) zum Preis von 60 Euro.

Steffen recherchiert auch im Internet und wird eine Alternative vorstellen. Einstimmig wird die Anschaffung einer Werbetafel beschlossen, Budget 100€.

TOP 4 Beschaffung einer Infotafel zur Geschichte unseres Backhauses – Befestigung am geschlossenen Holzunterstand

Einstimmig wird die Anfertigung einer Infotafel im DIN A3-Format zur 10-jährigen Geschichte des Backhauses in wetterfester Ausführung geprüft – sie soll links vom Fenster des Holzunterstandes angebracht werden. Unser Mitglied Frank Eggerichs und Steffen bereiten die Entscheidung vor. In einer späteren Sitzung wird darüber entschieden.

TOP 5 Planung des Backesfestes am Sonntag, den 15. September 2024

Auch beim diesjährigen Backesfest werden Speisen und Getränke gegen Spende angeboten. Es werden alkoholfreie Getränke wie z. B. Wasser, alkoholfreies Bier, ferner Bier, Weißwein, Kaffee, Kuchen sowie Pizza in drei Varianten (Margarita, Salami, Vegetarisch) abgegeben.

Die Pizza wird von Steffen geplant und mit seinem Team hergestellt. Gaby backt mit ihrem Team 90 Brote – 45 Brote sind Sauerteig-Mischbrote (Weizen, Roggen und Dinkel) mit ca. 30 Prozent Vollkorn, die weiteren 45 Brote sind die klassischen Schwabenbrote, wie sie bisher angeboten wurden. Das Backesbrot wird weiterhin verkauft.

Das Kuchenangebot wird von Sabine und Steffen geplant und gebacken. Beiliegend der vorläufige Einsatzplan und Aufgabenplan!

TOP 6 Bericht zum Stand der Substanzerhaltungsmaßnahmen (kleinere Renovierungsmaßnahmen) am Backes

Steffen berichtet über Sanierungsarbeiten am Backes: Günter und Steffen haben Löcher im Giebel bestopft und gestrichen. Der durch den vor Jahren durch einen Brand des Holzunterstandes verursachte Schaden der Fassade wurde behoben. Ein abschließendes Streichen der Außenfassade wird zeitnah erledigt.

TOP 7 Verschiedenes

Günter berichtet über verschiedene Belange der Vergangenheit (50 Jahre Grafschaft).