Liebe BackesfreundInnen, im Schreiben unseres Ortsvorstehers Josef Braun vom 14. Mai 2015 heißt es u. a.: „Sehr erfreulich das Abschneiden bei der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei den Vereinen erreichten den 1. Platz der Heimat- und Bürgerverein Nierendorf, den 2. Platz der Backesverein Grafschaft-Nierendorf.“ Wir freuen uns mit dem Heimat- und Bürgerverein über die tollen Ergebnisse beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.
An dieser Stelle möchte ich allen HelferInnen für die 3003 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden herzlich danken. Mit Hilfe von 36 Sponsoren – eingeschlossen die Hilfestellung der Gemeinde Grafschaft und des Kreises Ahrweiler – wurde dieses tolle Ergebnis erzielt. Die gesamte Bauleistung wurde sehr positiv bewertet – mich persönlich hat eine Bemerkung eines Mitglieds der Bewertungskommission sehr gefreut: Sie sprach von „Liebe zum Detail“. Diese große Auszeichnung im Wettbewerb mit 15 Vereinen des Kreises Ahrweiler bedeutet für uns im Vorstand ein hoher Ansporn, unsere Arbeit mit Liebe zum Detail fortzusetzen.
Nach dem Besuch der Kommission am 4. Mai hat sich folgendes getan: Markus Menzen, Generalvertretung der Allianz in Bad Neuenahr-Ahrweiler, hat uns sehr gut erhaltene Tische fürs Backes geschenkt. Für die 290 kg schwere alte Teigknetmaschine hat unser Vereinsmitglied Dieter Sebastian ein fahrbares Unterteil mit stabilen Gummirädern beschafft, so dass diese Maschine ganz leicht zu bewegen ist, ohne die schönen Fliesen zu beschädigen. In ca. 4 Wochen wird ein mit Dieter befreundeter Steinbruchunternehmer uns einen ca. drei Tonnen schweren Basalttisch neben den Sitzbänken vor dem Backes aufbauen. Mit Hilfe von Hans Ehrhardt und Jens Moog (Vorsitzender des Junggesellenvereins) werden wir in der kommenden Woche das Gras einsäen – die beiden haben das Umfeld des Backes mit ihren Traktoren vorbereitet. Für den Vorstand mit herzlichen Grüßen: Günter Bach.